open menu
DSC01904-min.jpg

Yamaichi unterstützt das Team der OTH Amberg-Weiden beim Formula Student Germany

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass wir dieses Jahr bei der „Formula Student Germany“ (FSG) Sponsoren des Teams der Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden, dem „Running Snail Racing Team“, seien werden. Damit kommen unsere Rundsteckverbinder auf die Überholspur: Die Serien Y-Circ P und Y-Circ M wurden von den Studierenden in dem selbstkonstruierten Rennwagen verbaut.

Große Enthüllung des Rennwagens

Lange blieb es spannend, aber jetzt hat das „Running Snail Racing Team“ endlich seinen diesjährigen Rennwagen enthüllt. Das dynamische Formelauto der ostbayrischen Studierenden begeistert in Blau und schwarz und lässt die Herzen aller Autoliebhaber höherschlagen. Die heimlichen Stars des Wagens sind allerdings nicht zu sehen: Sowohl Verbinder der Serie Y-Circ M als auch der Y-Circ P Reihe sind in dem sportlichen Rennwagen verbaut. Hier zeigt sich mal wieder: Die Kleinsten können den größten Unterschied machen.

Ein Wettbewerb für den Nachwuchs von morgen

Die FSG ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb für Studierende, der seit 2006 jährlich vom Formula Student Germany e. V. unter der Schirmherrschaft des Verein Deutscher Ingenieure e. V. ausgerichtet wird. Studierende bauen in diesem Wettbewerb eigenständig einen Rennwagen-Prototyp für Hobbyrennfahrer und gehen mit ihrem Fahrzeug gegen ein internationales Teilnehmerfeld an den Start.

Die Formula Student fordert die Teammitglieder heraus, ihr Wissen aus ihrer Ausbildung nicht nur in die intensive Auseinandersetzung mit der Konstruktion und der Fertigung einfließen zu lassen, sondern auch die wirtschaftlichen Aspekte der Automobilindustrie zu berücksichtigen.

Das Besondere an der „Formula Student Germany“

Dabei gewinnt nicht automatisch das schnellste Team: Neben den Fahreigenschaften des Wagens werden in verschiedenen Disziplinen auch das Gesamtpaket aus Konstruktion, Leistung, Finanz- und Vertriebsplanung von einer Jury aus Experten der Motorsport-, Automobil- und Zulieferindustrie bewertet. Die Herausforderung für die Teams besteht darin, ein komplettes Paket zusammenzustellen, das aus einem gut konstruierten einsitzigen Formelauto und einem Verkaufsplan besteht, der diese vorgegebenen Kriterien am besten erfüllt.

Wir drücken dem „Running Snail Racing Team“ ganz fest die Daumen und freuen uns schon darauf, sowohl unseren Y-Circ P als auch unseren M12 Rundsteckverbinder auf dem Hockenheimring in Aktion zu sehen.