Frankfurt an der Oder, YAMAICHI ELECTRONICS wächst: Im Gewerbegebiet Markendorf in Frankfurt an der Oder legt das Unternehmen heute den Grundstein für einen neuen Produktionsstandort. Das Gebäude in der Müllroser Chaussee bietet künftig auf rund 7.000 Quadratmetern moderne Arbeitswelten in den Bereichen Produktion, Logistik und Büro. Bei Konzeption, Planung und Bau des neuen Standorts vertraut YAMAICHI ELECTRONICS auf Vollack, den Spezialisten für methodische Gebäudekonzeption.
Ab dem Jahr 2020 wird YAMAICHI ELECTRONICS, ein führendes Unternehmen für Test- und Burn-in-Sockel, Steckverbinder und Anschlusssysteme, im neuen Produktionsgebäude Projekte für den europäischen Markt realisieren. Die Entscheidung für das Grundstück in unmittelbarer Nähe zum bisherigen Standort ist bewusst gefallen: „In den vergangenen zwölf Jahren hat unser starkes Team in Frankfurt an der Oder auf dem Gebiet der Fräs- und Zerspanungstechnik so viel Know-how aufgebaut, dass nur dieser Standort für uns in Frage kam. Sokönnen wir die aktuellen Mitarbeiter halten und planen zudem, weitere neue Arbeitsplätze zu schaffen“, sagt Helge Puhlmann, European President von YAMAICHI ELECTRONICS, anlässlich der Grundsteinlegung.
Prozesse optimieren und abbilden
Der Produktionsstandort von YAMAICHI ELECTRONICS in Frankfurt an der Oder wurde 2006 gegründet. Seitdem ist das Unternehmen stark gewachsen und damit auch der Flächen- und Mitarbeiterbedarf. Mit der räumlichen Veränderung will YAMAICHI ELECTRONICS seine Prozesse optimieren und diese im neuen Gebäude abbilden. „Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir alle Abläufe im Unternehmen analysiert und auf dieser Basis eine maßgeschneiderte Gebäudelösung konzipiert, die optimale Voraussetzungen für weiteres Wachstum schafft. Zudem werden die Mitarbeiter hier künftig ideale Arbeitsbedingungen vorfinden“, sagt Frank Bornemann, Partner und Geschäftsführer bei Vollack.
Logo prägt Fassade
Der Wunsch nach einer individuellen Gebäudelösung wird nicht nur das Innere des Neubaus prägen. Auch die Gestaltung der Fassade hat Vollack eigens für YAMAICHI ELECTRONICS entwickelt. Die stilisierte Sinuskurve – prägnantes Element im Unternehmenslogo – findet sich hier großflächig wieder und setzt eindrucksvolle architektonische Akzente.