Yamaichi ist in erster Linie als Hersteller von verschiedensten Steckverbindern und Test Contactoren bekannt. Zum umfangreichen Produktportfolio gehören auch Board-to-Cable Verbindungen, wie zum Beispiel das Y-Lock System oder Produkte wie die Non-ZIF Steckverbinder der Serie HF601 oder die High Speed Serie HF513.
Die zu verwendende Kabelseite – also ein Flexible Flat Cable (FFC) - wurde bislang zugekauft. Um noch besser auf spezielle Kundenforderungen eingehen zu können und um ein komplettes System aus Steckverbinder und Kabel anbieten zu können, hat sich Yamaichi dazu entschlossen eine eigene FFC-Serie, die Y-FFC, einzuführen.
Standort der hauseigenen FFC-Produktion ist die Yamaichi-Fertigung in Frankfurt (Oder), in der bislang z.B. Kabelkonfektionierungen oder Test Contactoren, ebenso wie die industriellen Rundsteckverbinder Y-Circ gefertigt werden.
Yamaichi hat in hochmoderne Laminieranlagen sowie Stanz- und Faltmaschinen investiert. Somit können nun in Frankfurt (Oder) FFC’s für Yamaichi-Steckverbinder oder andere Applikationen hergestellt werden.
Dabei kann Yamaichi auf die verschiedensten Anforderungen wie Pitch, Anzahl der Leitungen, Längen, Oberflächen, Steckgesichter oder Faltungen eingehen. Ebenso möglich sind spezielle Kundenwünsche wie eine Schirmung oder das Stanzen von Löchern oder Langlöchern in der FFC.
Die intensive und automatische optische Prozessüberwachung stellt die Einhaltung von Toleranzen sicher.
Der Vorteil von Yamaichi als Systemlieferant ist, dass bereits ab der Design- und Entwicklungsphase das kundenspezifische Design begleitet wird, welches dann in der Validierungsphase entsprechend seiner Spezifikation getestet wird.
Damit sind der Erfüllung von Kundenwünschen keine Grenzen gesetzt.