open menu
 Y-RED

Die neue Generation Y-RED Test Contactors

Die Neue Generation Y-RED ist eine komplett überarbeitete Weiterentwicklung der Halbleiter Test Contactoren der Serie Y-RED. Sie erweitert das Produktportfolio von YAMAICHI ELECTRONICS.

Mit über Jahrzehnte langer Erfahrung in der Entwicklung von kundenspezifischen Test Contactoren, kombiniert die neue Generation Y-RED hochwertige Technologie, standardisierte Elemente und - als besonderes Highlight – die einfache und benutzerfreundliche Montage.

Als erstes Produkt der neuen Generation Y-RED wird der Standardsockel für Anwendungen zur Bauteilqualifikation wie HAST, HTOL oder Burn-in verfügbar sein. Das Rastermaß startet bereits bei 0,30mm. Der Anwendungstemperaturbereich ist von -40°C bis 150°C spezifiziert. Die Y-RED Sockel sind für die Packages LGA, QFN und BGA sowie (WL)CSP konzipiert.

Das neue Montage-Konzept
Ein grundlegender Entwicklungsschritt ist die neue Montagetechnik des Sockels, die neu überdacht und für den Anwender vereinfacht wurde. Bei herkömmlichen Sockeln ist die Handhabung von Leiterplatte, Sockel mit Schraube, Unterlegscheibe und Mutter teils etwas aufwendig. Mit der neuen Generation Y-RED wird eine sogenannte Montageplatte mit bereits vormontierten Schrauben eingeführt. Bei ausreichend genauer Bohrung der Montagelöcher in der Leiterplatte, hält diese Platte von selbst oder kann per Hand leicht angedrückt werden. Anschließend wird der Sockel einfach von oben mit Hülsenmuttern verschraubt. Die Montageplatte wird bei Auslieferung als Transportschutz verwendet und kann optional als Stiffener verwendet werden.

Weitere Merkmale sind das gefederte Druckstück im Deckel, um Bauteilhöhentoleranzen auszugleichen, sowie selbstverständlich die exakte Bauteilführung im Sockel.

Der hohe Standardisierungsgrad von Frästeilen spiegelt sich in der kurzen Design- und Produktionszeit nachhaltig wieder.

Um weitere Marktanforderungen zu decken, plant YAMAICHI ELECTRONICS zusätzliche Produkte innerhalb der neuen Generation Y-RED für Anwendungen bei Fehleranalyse, Labormessungen mit niedriger Induktivität, HF/KOAX und Kelvin.

 

Produktseite